2. Etappe
Strecke: Ludwigshafen (Bodman) nach Unteruhldingen
Wetter: Bedeckt, kurzzeitig sonnig, am Abend Regen
Wir haben gut geschlafen in unserem Fahrradquartier (so heißt unsere Bleibe offiziell).
Alle unsere Sachen sind getrocknet und wieder verstaut. Wir zahlen und machen uns auf zum Bäcker, Frühstück kaufen. Im Anschluss machen wir es uns am Wasser bequem und vertilgen unsere Brötchen. Steffi klagt noch immer über Schmerzen im Bein und wir beschließen erstmal das Boot Richtung Überlingen zu nehmen. Von dort aus könnten wir den letzten Teil der zweiten Etappe noch gut zu Fuß schaffen. Es fährt aber erst in 2 Stunden ab und so bleibt genügend Zeit Verwandten ohne Emailanschluss eine Karte zu schicken.
Wir genießen die Fahrt nach Ãœberlingen und stellen auch fest, dass es an der Marienschlucht eine Haltestelle gibt. Vorausgesetzt es wäre noch ein Boot gefahren, hätten wir es gestern auch einfacher haben können. In Überlingen genehmigen wir uns einen landestypischen Döner und lassen die Vernunft siegen. Wir lösen die Anschlusskarte zurück nach Konstanz! Im Hafen angekommen winken wir kurz einen Geburtstagsgruß an Ave in die Webcam (www.bodenseewebcam.de) und machen uns auf zu unserem Campingplatz.
Nun legen wir mehr unfreiwillig doch noch den ersten Teil der gestrigen Etappe zurück, die ja eigentlich an der Hafenuhr gestartet wäre. Wir erreichen mit viel Fluchen den Platz. Inzwischen ist die Sonne rausgekommen und brennt uns auf den Pelz.
Wir steigen in unser Auto und ärgern uns, dass wir uns gestern so übernommen haben und unsere Wandertour so ein frühes Ende nimmt. Wir suchen uns einen anderen Campingplatz, was gar nicht so einfach ist da hier gerade Schulferien sind und man scheinbar gern im eigenen Ländle bleibt. Nach einigem Suchen finden wir einen Platz und beschließen morgen zunächst eine Tagestour zum Rheinfall von Schaffhausen zu machen. Danach werden wir mal weiter sehen. Es hat wieder angefangen zu regnen…